Einstieg

Wie designe ich native Layouts für meine Seite?

Die Anzeigenslots auf deiner Website bieten gestalterisch diverse Möglichkeiten, die wir dir in diesem Beitrag näher bringen wollen.

Wie kann ich Layouts meiner Anzeigenblöcke anpassen? 

Wähle den Anzeigenblock aus, den du bearbeiten willst oder lege einen neuen an. In der Übersicht „Anzeigenblock bearbeiten“ kannst du neben „Allgemein“ noch vier weitere Reiter auswählen. Mit diesen kannst du gestalterische Veränderungen an deinem Anzeigenblock vornehmen. 
 

Welche Möglichkeiten gibt es bei der Formatierung?

Anzeigenblock 

Binde deinen Anzeigenblock als Static-Ads oder Responsive-Ads ein. Die Größe des Anzeigenblocks, sowie die Anordnung der Anzeigen werden so entweder fest definiert oder richten sich nach der verfügbaren Größe des umgebenden HTML-Containers auf deiner Seite. Lege nun das Format fest, wobei du die Wahl zwischen allen klassischen Formaten wie einem Leaderboard (728x90) hast, oder definiere individuelle Seitenverhältnisse für deinen Anzeigenblock. Danach kannst du weitere Einstellungen vornehmen, etwa wie viele Anzeigen in dem Block platziert werden sollen. Bei sehr großen Flächen empfehlen wir, über Spalten oder Zeilen mehrere Ads in einem Anzeigenblock auszuliefern.

Anzeige

Stelle ein, ob es sich um eine Bild-Text-Anzeige oder eine reine Textanzeige handelt. Bei Anzeigen mit Bildelementen, kannst du zunächst die Größe des Bildes einstellen, außerdem wie dieses im Verhältnis zum Text ausgerichtet werden soll.

Anzeigentexte

Neben der allgemeinen Schriftart unterteilt sich dieser Bereich in Titel, Anzeigentext und Anzeigenlink. Du findest jeweils einen Regler, um die Größe der Texte festzulegen. Unter „Format“ können Mouseover-Effekte eingefügt werden. Wichtig: Durch Tools wie dem Colorpick-Eyedropper (Verlinkung) kannst du Farbcodes von deinen Webseiten ziehen und anschließend in deine Anzeigentexte einfügen. Das lässt deine Anzeige nativer wirken, wodurch sie von Usern häufiger geklickt wird. Außerdem kannst du anstelle des Anzeigenlinks einen CTA-Button anzeigen lassen. Gehe dafür auf „Optionale Textelemente“ und aktiviere den „Click2Action-Button“. Auch hier empfiehlt es sich, bei der Gestaltung Farben deiner Webseiten zu verwenden. 

Während der Gestaltung ist es notwendig, häufig in die Anzeigen-Vorschau (rechts neben den Bearbeitungs-Tools) zu gehen und dort auf „Neu Laden“ zu klicken. Dadurch stellst du sicher, dass auch alle Advertiser mit ihren individuellen Anzeigen in dein Anzeigenlayout passen. Wird zum Beispiel der Text bei einem Layout „abgeschnitten“, solltest du die Schriftgröße in deinem Layout verringern.